Startseite Berichte Berichte 2008 Rheydt 2008

 
KANU WANDER CLUB Krefeld e.V. 1950

Winterwanderung zum Schloß Rheydt


Am 10. Februar 2008 haben wir unsere erste Winterwanderung unternommen. So wie in der Ausschreibung angekündigt ging es vom Volksgarten in Mönchengladbach zum Schloß Rheydt. Das Wetter war mit +7 Grad und Sonnenschein ideal für eine Wanderung.

Pünktlich um 11:00 Uhr ging die Wanderung los. Am Start waren bei diesem schönen Wetter immerhin 14 Wanderer. Der Weg führte uns nach Osten an einem kleinen Weiher entlang. Später ging es durch einen Wald und eine Allee zum Schloß Rheydt.


Vor dem Eingang zum Schloß wurden wir von einer Gruppe Gespenster begrüßt. Im Innenhof begrüßte uns ein stolzer Pfau.

Der Rundgang durch die Aussenanlage ist im Übrigen kostenfrei.

Hier am Wassergraben konnten wir dann auch noch einige Prachtexemplare von Nutrias bewundern.
Nach der Besichtigung der Schloßanlage führte uns der Weg weiter bis zur Niers.
Einige Kilometer ging der Weg parallel zur Niers in nördliche Richtung. Über eine Brücke und auf der anderen Seite etwa 100 m zurück. Danach ging es über Waldwege zum Waldschwimmbad. Das letzte Stück der Wanderung führte dann wieder durch den Volksgarten bis zum Parkplatz.
Nach 2 1/2 Stunden an frischer Luft und einer Strecke von rund 8 Km haben wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht.

Nach zu lesen ist diese Wanderung im Buch "Wandern am Niederrhein" unter Tour 24.

Lothar
Wenn Du diese Datei im PDF Format herunterladen möchtes dann rechte Maustaste hier...
 
© KANU-WANDER-CLUB Krefeld   |  Impressum  |  Haftungsausschluss/Datenschutz